Wann sollte das Öl gewechselt werden?
Einige Teile Ihres Fahrzeugs müssen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Denn die sogenannten Verschleißteile wie Reifen, Scheibenwischer oder Bremsen halten nicht ewig. Früher oder später müssen sie ersetzt werden. Dies gilt auch für das Motoröl, das nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung gewechselt werden muss. Aber wie funktioniert ein Motor mit Öl wirklich? Wann sollte das Öl gewechselt werden? Dies werden wir in diesem Artikel behandeln.
Jeder Automotor benötigt Öl, um reibungslos zu laufen. Das Öl stellt vor allem sicher, dass die beweglichen Teile, die sich im Motor bewegen, nicht zu schnell verschleißen. Die Schmierung durch das Öl verringert den Reibungswiderstand und damit den Verschleiß. Wenn Sie kein Öl im Motor verwenden, verschleißen die Teile und gehen schneller kaputt. Außerdem erzeugt die Reibung der Teile auch mehr Wärme, was dazu führt, dass sich die Teile verziehen können. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Achten Sie bei der Verwendung von Motoröl darauf, dass es für Ihr Fahrzeug geeignet ist. LIQUI MOLY Top Tec mit einer Viskositätsklasse von 5W40 wird genutzt für viele gängige Motoren. Es hat die Spezifikation nach ACEA von A3/B4, C3 und ist ein sogenanntes Synthetiköl. Die Viskositätsklasse gibt die Fließeigenschaften des Öls an. Je kleiner die vordere Zahl ist, desto flüssiger ist das Öl auch bei kalten Temperaturen. Die hintere Zahl gibt die Hitzebeständigkeit des Öls an.
Der Motor hat eine Ölpumpe, die dafür sorgt, dass der Motor immer genug von Öl durchflossen wird, um die Teile zu schmieren. Es saugt das Öl von der Unterseite des Motorblocks an und schickt es durch die Leitungen an die richtigen Stellen. Davor durchläuft das Öl einen Ölfilter, der Fremdkörper aus dem Öl entfernt.
Fremdkörper können Staub oder Schmutz sein. Die meisten davon stammen jedoch aus der Verbrennung des Kraftstoffs selbst. Bei der Verbrennung im Zylinder können feinste Verbrennungsrückstände durch die Kolbenringe ins Motorinnere gelangen. Eine weitere Art von Fremdkörpern, die sich während des Betriebs ansammeln, sind kleinste Metallspäne von beweglichen Teilen innerhalb des Motors. Denn obwohl das Öl für eine optimale Schmierung sorgt, lässt sich ein Verschleiß nicht ganz vermeiden. Die Aufgabe des Öls ist es also, diese Stoffe aufzunehmen und abzutransportieren. Damit das Öl diese Aufgabe optimal erfüllen kann, werden dem Öl heutzutage sogenannte Additive zugesetzt. Denn wenn Schmutzpartikel im Motor verbleiben oder sich gar ansammeln, können sie einen Motorschaden verursachen.
Während des Motorbetriebs ist das Öl in ständiger Bewegung. Die Ölpumpe drückt das Öl wiederholt durch den Ölfilter, der Fremdstoffe aus dem Öl entfernt. Je mehr Sie Ihr Fahrzeug fahren, desto gesättigter wird Ihr Ölfilter und muss schließlich ausgetauscht werden. Aber mit der Zeit lässt auch die Leistung des Öls nach und muss ersetzt werden. Es sind die schwebenden Verbrennungsrückstände, die das Öl sättigen, so dass es rußt. Der Ölfilter ist ein Motorzubehör und in den Ölkreislauf integriert. Ölfilter werden in der Regel außen am Motor montiert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Ölfiltern: Einerseits gibt es Ölfilter, bei dem nur das Filterelement selbst ausgetauscht werden muss. Andererseits gibt es Ölfilter, die mit dem Filtergehäuse eine Einheit bilden. Beide Filter haben etwa die Größe von einer Getränkedose. Beide haben eine Dichtung zwischen Filtergehäuse und Motor.
Ist der Ölfilter gesättigt und damit verstopft, gelangt dennoch Öl in den Motor: Ein zusätzlicher Bypass sorgt dafür, dass der Motor weiterhin mit Öl versorgt wird. Nur dass es keine Vorfilterung mehr gibt. Die verbleibenden Fremdkörper im Öl können den Motor dann beschädigen.
Wann das Öl und der Ölfilter gewechselt werden müssen, finden Sie im Servicehandbuch Ihres Fahrzeugs. Dabei werden zwei Kriterien herangezogen: Die Laufleistung des Fahrzeugs oder das Alter des Öls. Nach einer gewissen Laufleistung oder einer gewissen Zeit sollten Öl und Ölfilter gewechselt werden. Wann dies tatsächlich geschieht, hängt davon ab, welches Kriterium zuerst erfüllt ist. Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, müssen Sie das Öl möglicherweise früher wechseln. Daher sollte das Öl regelmäßig kontrolliert werden, z.B. beim Tanken, um sicherzustellen, dass das Öl nicht zu alt ist.